Am 28.08.2016 war es endlich so weit, die Bad Meinberger Straßenmusik lockte wieder zahlreiche Besucher von nah und fern in die Kurstadt. Entlang der Allee und rund um den See im Kurpark hatten fast 20 Musiker und Musikgruppen ihre Plätze eingenommen und boten bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein ein dreistündiges Programm. Zum Abschluss ging es dann in die historische Konzertmuschel im Kurpark, wo sich bei einer gemeinsamen Jam Session fast alle Musiker beteiligten und die Besucher zum Tanzen animierten.

Organisiert wurde die 2. Bad Meinberger Straßenmusik von der Initiative Yogastadt – und das bei uns im Baba Basar. Hier finden die monatlichen Treffen der Initiative statt (hier mehr dazu, hier weitere Veranstaltungen). Wir bieten gern unsere Räumlichkeiten an, um die Idee eines ebenso weltoffenen wie spirituellen Lebens hier am Ort zu unterstützen. Bei diesen Treffen geht es aber nicht nur um Visionen. Wer etwas bewegen will, muss planen, organisieren und zahlreiche Details klären, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht erfolgreich wäre .

Mantrasingen vor dem Baba Basar bei der 2. Bad Meinberger Straßenmusik 2016Wir vom Baba Basar haben dabei nach Kräften geholfen. Natürlich haben wir uns nicht nur um die Organisation gekümmert, sondern auch selbst fleißig musiziert. Unsere Mantren und internationalen Lieder aus den Religionen der Welt fügten sich gut in das reiche Klangspektrum ein. Entlang der „Musikmeile“ gab es aber auch Popmusik, ein Flötentrio, einen Chor, Harfenmusik und vieles mehr. Das alles boten Künstler aus Bad Meinberg und Umgebung in ehrenamtlichem Engagement.

Während der Veranstaltung haben wir im Baba Basar ein großes Kuchenbuffet angeboten – eine weitere Möglichkeit, Menschen zusammen zu bringen – und nebenbei etwas für einen guten Zweck zu tun: Am Ende kamen über 350,- Euro Spenden für die Arbeit mit Flüchtlingen vor Ort zusammen.

Kuchen Buffet vor dem Baba Basar bei der 2. Bad Meinberger Straßenmusik 2016

Über die Bad Meinberger Straßenmusik

Die komplett ehrenamtlich organisierte Veranstaltung wurde 2015 ins Leben gerufen. Sie soll die kreative Szene Bad Meinbergs sichtbar machen und Bürger wie Besucher miteinander ins Gespräch bringen. Daher steht sie unter dem Motto „Vielfalt leben – Musik verbindet“. Und genau so war es auch in diesem Jahr: Wohin man auch kam, gab es interessante Klänge und frohe Gesichter. Nur ein kleiner Beitrag zum Spirit dieses schönen Ortes, aber einer, der uns und allen beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage der Bad Meinberger Straßenmusik 2017!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

If the spinner keeps loading forever, click to hide it.
Seite lädt